Schulentwicklung

seit 2008

  • Koordinator für Bewegung und Sport, Gesundheit-

  • Entwicklung und Leitung von Schulsport-Projekten, schultypen- und standortübergreifend
    (Aktuelle Projekte: www.europaschule-linz.at)

  • Mitarbeiter beim Ausbildungskonzept: „Entwicklungsprojekt“
    (Schwerpunkt: erlebnis- und handlungsorientierte Methoden)

seit 2014

  • Mitarbeiter der (Schul-)Entwicklungsgruppen:
    „Kompetenzorientierte Beurteilung im Bewegung- und Sportunterricht"
    und „Domänenkonzept“ an der Praxisschule

  • SQA-Beauftragter an der Europaschule NMS (Schwerpunkt Peer-Education)

2015-2016

Gesundheitsprojekt „Achtsam miteinander LEBEN und LERNEN“ - Video

Projektbericht - PDF

2016

(Mit-)Entwicklung des schulstandortbezogenen Teamsportkonzepts

„Team in motion“  in der Praxisschule (Implementierung Inklusion)

Entwicklung Lehre

seit 2014        

  • Mitarbeit bei der Planung von PH-Lehrveranstaltungen und bei der Curriculumsentwicklung „LehrerInnenbildung NEU“  (Schwerpunkt Inklusion im Bewegungs- und Sportunterricht)              

 

Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule OÖ

seit 2012        

Mentor für Berufseinsteiger/innen (Begleitung von Berufseinsteiger_innen)

Wintersemester 2008/2009

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

Sommersemester 2009

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion; Lernumgebungen gestalten

  • Sportforum 2009: Klettern im Normturnsaal

Wintersemester 2009/2010

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

  • Internationale Woche "Kreativität und Innovation"

Sommersemester 2010

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

  • Leichtathletische Bewegungsformen 1 (Sekundarstufe)

  • Klettern- und Abenteuersport im Turnsaal

Wintersemester 2010/2011

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

  • Klettern- und Abenteuersport im Turnsaal

Sommersemester 2011

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

  • Leichtathletische Bewegungsformen 2 (Sekundarstufe)

Wintersemester 2011/2012

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

  • „Wirksames Lernen durch erlebnis- und handlungsorientierte Methoden“ (In- Outdoor)

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion (Unterricht organisieren)

  • Gelingender Berufseinstieg (Beratungsgespräche)

Sommersemester 2012

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

  • „Wirksames Lernen durch erlebnis- und handlungsorientierte Methoden“ (In- Outdoor)

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion (Individualisierung und Differenzierung)

  • Gelingender Berufseinstieg (Beratungsgespräche)

  • Sportforum 2012: Klettern im Normturnsaal;  Leichtathletikkonzept; Kids`athletics

Wintersemester 2012/2013

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion (Unterricht organisieren)

  • „Wirksames Lernen durch erlebnis- und handlungsorientierte Methoden“ (In- Outdoor)

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion (Mehrdimensionalität von Lehr- und Lernprozessen)

Sommersemester 2013

  • Betreuung Studierender in schulpraktischen Studien

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion

  • „Wirksames Lernen durch erlebnis- und handlungsorientierte Methoden“ (In- Outdoor)

  • Schulpraktische Studien: Berufsfeld und Reflexion (Individualisierung und Differenzierung)

  • Leichtathletische Bewegungsformen 1 (Sekundarstufe)

  • „First steps“ -  Der optimale, begleitete Berufseinstieg. Schule gemeinsam gestalten.

  • Balancieren im Lehrberuf

  • Spielerische Übungen an der Boulderwand

  • Bewegung und Natur im Einklang

Wintersemester 2013/2014

  • Betreuung Studierender in Schulpraxis

  • „Räume schaffen“ – erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen im schulischen Kontext (In- und Outdoor)

  • Sportförderunterricht

  • Grundlagen 1 (Bewegung und Sport in der Primarstufe)

  • Grundtätigkeiten und Spiel (Bewegung und Sport in der Primarstufe)

  • Balancieren im Lehrberuf

  • IAAF Kids`athletics – Leichtathletik in der Halle

Sommersemester 2014

  • Betreuung Studierender in Schulpraxis

  • Lernsettings im integrativen Sportunterricht (In- und Outdoor)

  • Leichtathletische Bewegungsformen 1 (Sekundarstufe)

  • Leichtathletische Bewegungsformen 2 (Sekundarstufe)

  • Grundlagen 2 (Bewegung und Sport in der Primarstufe)

  • Bewegungen gestalten, Leisten und Können (Bewegung und Sport in der Primarstufe)

  • Bewegung und Natur im Einklang

  • Tage der Persönlichkeitsbildung

  • „Schneller, weiter, höher…“ (Leichtathletik)

  • Balancieren im Lehrberuf

  • Outdooraktivitäten für den Schulalltag

Wintersemester 2014/2015

  • Betreuung Studierender in Schulpraxis

  • „Räume schaffen“ – erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen im schulischen Kontext (In- und Outdoor)

  • Sportförderunterricht

  • Grundtätigkeiten und Spiel (Bewegung und Sport in der Primarstufe)

  • „Mut zum Risiko“

  • Vielfältige Bewegungsangebote mit inklusiven Schwerpunkten

Sommersemester 2015

  • Betreuung Studierender in Schulpraxis

  • Lernsettings im integrativen Sportunterricht (In- und Outdoor)

  • Leichtathletische Bewegungsformen 1 (Sekundarstufe)

  • Ausbildungskurs „Sommersportarten“ (inklusiv) Sekundarstufe

  • Bewegen gestalten, Leisten und Können (Bewegung und Sport in der Primarstufe)

  • Sportforum: „Mut tut gut“

  • Balancieren im Lehrberuf

Wintersemester 2015/2016

  • Motorische Grundlagen, Bewegungsspiele (Lehrer_innenbildung NEU)

  • Betreuung Studierender in Schulpraxis

  • „Räume schaffen“ – erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen im schulischen Kontext (In- und Outdoor)

  • Sportförderunterricht

  • „Spiele für Viele“

  • Lesson Study (Unterrichtsforschung)

Sommersemester 2016

  • Erleben, Wagen, Bewegungsspiele (Lehrer_innenbildung NEU)

  • Lernsettings im integrativen Sportunterricht (In- und Outdoor)

  • Leichtathletische Bewegungsformen 1 (Sekundarstufe)

  • Spiel (Sonderpädagogikausbildung)

  • Balancieren im Lehrberuf

  • Inklusion im Sportunterricht (Bundesseminar)

  • Lesson Study (Unterrichtsforschung)

Wintersemester 2016/2017

  • Motorische Grundlagen, Bewegungsspiele (Lehrer_innenbildung NEU)

  • Sportförderunterricht

  • Lesson Studies 1

  • Praktika mit Schwerpunkt der Gestaltung von Lehr- und Lernübungen (neues Format)

  • „Alle in Bewegung!“ – erlebnisreiche inklusive Lernsettings

Sommersemester 2017

  • Praktika zur Förderdiagnostik und Lernprozessbegleitung

  • Lesson Studies 2

  • Methoden und Konzepte zur Förderung zur Wahrnehmung und körperlich-motorischen Entwicklung

  • Lernsettings im integrativen Sportunterricht (In- und Outdoor)

  • Spiel (Sonderpädagogikausbildung)

  • Balancieren im Lehrberuf

  • Bewegungsbeziehungen im inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht

Wintersemester 2017/2018:

  • Methodik, Didaktik und Inklusive Pädagogik in Bewegung und Sport 

  • Lesson Studies 1 

  • Praktika mit Schwerpunkt Gestaltung von Lern- und Lehrumgebungen

 

Sommersemester 2018:

  • Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten II

  • Lesson Studies 2 

  • Praktika zur Förderdiagnostik und Lernprozessbegleitung 

  • Balancieren im Lehrberuf 

  • Rollstuhlfahrer/innen treffen Fußgänger/innen:
    Ein Projekt der PH-OOE in Kooperation mit dem BRG/BORG Schloss Traunsee
     

Wintersemester 2018/2019:

  • Methodik, Didaktik und Inklusive Pädagogik in Bewegung und Sport 

  • Lesson Studies 1 

  • Praktika mit Schwerpunkt Gestaltung von Lern- und Lehrumgebungen

  • Leichtathletik und Bewegungslehre

  • Theorien, Methoden und Konzepte zur Förderung der Wahrnehmung und körperlich-motorischen Entwicklung

  • Rollstuhlfahrer/innen treffen Fußgänger/innen:
    Ein Forschungsprojekt der PH-OOE in Kooperation mit der HLW Bad-Ischl

 

Sommersemester 2019:

Wintersemester 2019/2020:

  • Methodik, Didaktik und Inklusive Pädagogik in Bewegung und Sport (Primarstufe)

  • Motorische Grundlagen und Bewegungsspiele (Primarstufe)

  • Lesson Studies 1 (Primarstufe)

  • Praktika mit Schwerpunkt Gestaltung von Lern- und Lehrumgebungen (Primarstufe)

  • Leichtathletik und Bewegungslehre (Schwerpunkt Primarstufe)

  • Leichtathletik und Bewegungslehre (Berufsschulpädagogik)

  • Theorien, Methoden und Konzepte zur Förderung der Wahrnehmung und körperlich-motorischen Entwicklung
    (Ausbildung Schwerpunkt Inklusive Pädagogik/Fokus Behinderung)

  • Rollstuhlfahrer/innen treffen Fußgänger/innen:
    Ein Forschungsprojekt der PH-OOE in Kooperation mit der Europaschule Linz (Sek I)

 

Sommersemester 2020:

  • Youtube-logo-black-and-white-32
  • emailsymbol2
  • fbsymbol